Vor oder seit?


Mein Freund sagte: “Seit zwei Jahren war ich im Urlaub in Alicante.” Und ich: “Wow, hattest du ein Glück, zwei Jahre Urlaub!”

vor oder seitIn Wirklichkeit glaube ich eher, dass er vor zwei Jahren im Urlaub in Alicante war. 😉 Beides sind Ereignisse in der Vergangenheit, aber wo ist der Unterschied?

Die Benutzung dieser beiden Zeitpräpositionen ist eigentlich ganz einfach:

  • Vor bezeichnet einen Zeitpunkt (einen “Moment”), der komplett in der Vergangenheit liegt.
  • Seit bezeichnet einen Zeitraum, der bis in die Gegenwart andauert.

Wie immer sehen wir Beispiele:

  • Marta und Robin haben vor drei Jahren geheiratet, am 4. Juni.
  • Vor drei Jahren war die Hochzeit von Marta und Robin, das war im Juni, glaube ich.
  • Ich habe vor ein paar Jahren mein Diplom an der Universität Cádiz gemacht.
  • Wir sind vor einer Stunde hier am Flughafen in Berlin angekommen.
  • Also sind sie jetzt seit drei Jahren glücklich verheiratet. (bis heute)
  • Seit dem Hochzeitstag wohnen sie zusammen in ihrem neuen Haus. (bis heute)
  • Ich arbeite seit acht Monaten als Journalistin bei einer großen Zeitung. (bis heute)
  • Es gab ein Problem, jetzt warten wir seit einer Stunde auf unsere Koffer. (bis jetzt)

Alles klar? Also, mein Freund war sicher nicht zwei Jahre lang im Urlaub, sondern vielleicht eine Woche lang vor zwei Jahren.

Ach ja, hier sind noch ein paar Übungen zum Thema, falls ihr möchtet.